FÜR IMMER JUNG 2017/2018

Freitag, 3. März 2017

Unter dem Motto FÜR IMMER JUNG präsentierte Intendant Hermann Schneider mit seinem Team im Rahmen einer Pressekonferenz seine zweite Spielzeit. Für Landeshauptmann und Kulturreferent Dr. Josef Pühringer war es die letzte Spielzeitpräsentation des Landestheaters Linz nach 26 Jahren als Kulturreferent des Landes Oberösterreich.



Das Landestheater Linz unter dem Intendanten Hermann Schneider, Vorstandsdirektor Uwe Schmitz-Gielsdorf, dem designierten Chefdirigenten Markus Poschner, Schauspieldirektor Stephan Suschke, Tanzdirektorin Mei Hong Lin, der künstlerischen Leiterin der Sparte Junges Theater Nele Neitzke und dem künstlerischen Leiter der Musicalsparte Matthias Davids zeigt in der Spielzeit 2017/2018 37 Neuproduktionen − darunter fünf Uraufführungen, sechs österreichische Erstaufführungen und eine deutschsprachige Erstaufführung. Hinzu kommen noch sechs Wiederaufnahmen.



Der Kartenvorverkauf für die Spielzeit 2017/2018 startet am 6. März 2017.

DOWNLOAD JAHRESHEFT 2017/2018



OPER/OPERETTE

Die Oper präsentiert sich erneut in ihrer ganzen Vielfalt: Klassiker wie Richard Strauss‘ Die Frau ohne Schatten (Musikalische Leitung: Markus Poschner; Regie: Hermann Schneider), Mozarts Così fan tutte, Verdis Rigoletto und Tschaikowskys Eugen und Onegin und die Operette Eine Nacht in Venedig stehen ebenso auf dem Spielplan, wie Hector Berlioz‘ dramatische Legende La Damnation de Faust, oder Benjamin Brittens Death in Venice, eine der bedeutendsten Opern des 20. Jahrhunderts. Auch Raritäten wie das Dramma per Musica La Rosinda von Barock-Star Francesco Cavalli, oder die österreichische Erstaufführung von Alois Bröders Unverhofftes Wiedersehen sind Teil des Programms.

TANZ LIN.Z

Mei Hong Lin und ihr Tanz-Ensemble bringen in Kooperation mit der Dirigentin Christina Pluhar und ihrem Ensemble L’Arpeggiata, das Tanzstück Music for a While zur Uraufführung. Weitere Tanz-Uraufführungen sind Tod und das Mädchen, inspiriert von Franz Schuberts „Der Tod und das Mädchen“, und Equus einem Tanzstück von Christina Comtesse mit Tänzerinnen des neugegründeten Tanzstudios. Des Weiteren zeigt das Tanzensemble Mei Hong Lins Tanzstück Romeo + Julia – frei nach Motiven von William Shakespeare und mit Musik von Serge Weber.


MUSICAL

Die Spielzeit im Musiktheater wird erstmals mit einem Musical eröffnet. Das Musical Hairspray wird ab 15. September jugendliches Lebensgefühl versprühen. Mit Forever Young gibt es eine Showtime mit dem Musicalensemble, einen Abend voller wohlbekannter Musicalhits. Freuen darf man sich auch auf die deutschsprachige Erstaufführung von Betty Blue Eyes, einem West-End-Hit, in dem mit trockenem Witz kleinbürgerliche Traumwelten karikiert werden.  Nach Company und Into the Woods präsentiert die Musicalsparte in Zusammenarbeit mit der Schauspielsparte mit Attentäter wieder ein Stück von Stephen Sondheim – dem eigenwilligen und unangefochtenen Großmeister des amerikanischen Musiktheaters.



SCHAUSPIEL

Das Schauspielhaus und die Kammerspiele an der Promenade 39 unter Schauspieldirektor Stephan Suschke werden ein Ort für Tragödie, Komödie, Posse, Show, Balkanoperette und Stückentwicklung. Eröffnet wird die neue Spielzeit am 23. September mit Frank Wedekinds Kindertragödie Frühlings Erwachen. Neben der Tragödie Antigone von Sophokles zeigt das Landestheater Linz Arthur Schnitzlers Anatol, Max Frischs Andorra oder Nestroys Der Zerrissene. Aber auch Elfriede Jelineks Das Licht im Kasten (als österreichische Erstaufführung), Geächtet von Ayad Akhtar – das Stück mit dem Pulitzer-Preise ausgezeichnet -,  die Uraufführung von Jürgen Kuttners Show Am Tag, als Adolf Hitler starb, oder Thomas Bernhards Wille zur Wahrheit (als österreichische Erstaufführung) finden sich im Spielplan.

JUNGES THEATER
Die Sparte Junges Theater bringt unter anderem den Klassiker Peter Pan von James Matthew Barrie, Wunderland!  - nach dem Roman „Alice im Wunderland“ (beide Theaterstücke ab 6 Jahren) und Wolfram von Eschenbachs „Parzival“ – einem der berühmtesten Versromane des Mittelalters – in  einer Theaterfassung von Spartenleiterin Nele Neitzke als Junger Klassiker – Parzival Short Cuts und mit einer Spieldauer von nur rund 70 Minuten auf die Bühne (Für alle ab 13 Jahren).

ABONNEMENTS
Das Landestheater Linz bietet 63 unterschiedliche Abonnements an, darunter finden sich vier neue Abonnements: 

NEU Opern-Abo (5 Opern)
NEU Musical-Abo (4 Musicals)
NEU Schauspielhaus-Abo (6 Vorstellungen aus Schauspiel und Musical)
NEU Kleines Konzert- und Opern-Abo (2 Konzerte und 1 Oper mit Dirigent Markus Poschner und dem Bruckner Orchester Linz