Nachlese - Cosi fan tutte

Donnerstag, 23. Februar 2012

(A+B)+(C+D)=(A+D)+(B+C)
von Lena Lutz

Dramaturg Wolfgang Haendeler und Jungkritikerin Lena Lutz

Der Vorhang geht auf, und wir befinden uns in einer Klasse mit lärmenden Schülern. Und das soll die berühmte Oper Cosi fan tutte von Wolfgang Amadeus Mozart sein, denke ich mir?


Doch schon kommt der Lehrer Don Alfonso (Dominik Nekel) auf die Bühne und bringt Klarheit in die Situation. Denn er beginnt nun, die Handlung des Stücks mit der bekannten Gleichung (A+B)+(C+D) = (A+D)+(B+C) zu erklären. Damit möchte er, als erfahrener Lehrer, den Schülern die Untreue der Frauen beschreiben. Er meint, dass es für die Frauen (die durch die Variablen A und C veranschaulicht werden) eigentlich das Gleiche sei, ob sie nun mit dem Verlobten B oder D zusammen leben. Im Allgemeinen sind nach seiner Theorie alle Frauen ihren Freunden gegenüber untreu (daher auch der Name Così fan tutte = So machen’s alle Frauen). Die beiden Männer Ferrando (Sven Hjörleifsson) und Guglielmo (Seho Chang) sind gar nicht dieser Meinung, und als sie Don Alfonso das Gegenteil beweisen wollen, gerät das Liebesleben der beiden Paare auch schon aus den Fugen. Die beiden Schülerinnen (gespielt von Martha Hirschmann und Myung Joo Lee) kämpften letztendlich erfolglos gegen den übermächtigen Charme von Ferrando und Guglielmo an.

Toll habe ich die Idee des Bühnenbildes gefunden (Hartmut Schörghofer). Die überdimensionale Tafel ließ sich ganz normal aufklappen, dahinter öffnet sich eine zweite Bühne, auf der ein Großteil der Oper ihren Lauf nimmt.
Ich fand, dass alle Sänger und Sängerinnen nicht nur sehr gut sangen, sondern auch eine großartige schauspielerische Leistung boten. Auch das Publikum bedankte sich am Ende der Oper mit einem großartigen Applaus, der bei allen Sängern und Sängerinnen sehr ausgeglichen ausfiel.

„Mozarts Cosi fan tutte ist eine Oper, die auch ohne viel Einlesen gut verstanden werden kann, und die durch ihre zeitlose Handlung das Publikum begeistert,“ verriet mir Wolfgang Haendeler, der leitende Operndramaturg, im Interview. Er betreute Cosi fan tutte dramaturgisch.


Mein persönlicher Tipp noch: Gönnen Sie sich einmal einen Platz in der Loge – das ist ein tolles Erlebnis!