Wir sind Stella!

Freitag, 30. September 2011

Die u\hof: Produktion Ente, Tod und Tulpe wurde gestern mit dem begehrten Theaterpreis Stella gekrönt! Regisseurin Nora Dirisamer und ihr Team erhalten den darstellenden.Kunst.Preis. für junges Publikum in der Kategorie „Herausragende Produktion für Kinder“.

Nora Dirisamer war selbst sechs Jahre lang Schauspielerin am Linzer u\hof:. Im Dezember 2010 kehrte sie als Regisseurin an ihren Wirkungsort zurück und zauberte mit Jan Hax Halama (Bühne und Kostüme) sowie den Schauspielern Katharina Wawrik und Ralf Wegner Ente, Tod und Tulpe auf die Bühne. Publikum und Presse zeigten sich gleichermaßen begeistert von Dirisamers entzückender, berührender Umsetzung des Kinderbuchs von Wolf Erlbruch. Die Nominierung für den Stella-Preis war daher eine logische Konsequenz. Und die Verleihung desselben eine unglaublich große Freude:

Jury-Begründung
Solide. Wenn man das zu einem Theaterstück sagt, meint es meist Zurückhaltung. Solide. Aber ist das wirklich so schlecht? Zunächst: was solide ist, ist gut gebaut, hält was aus. Und eine Inszenierung im Kindertheater muß einiges aushalten. Kindervorstellungen morgens um 9.00 Uhr, Gastspiele in Mehrzweckhallen und Schulaulas, laute Schulklassen, müde Schulklassen, laue Schauspieler, müde Schauspieler. Solide, gut gebaut heißt aber auch, da steckt Handwerk dahinter. Alle Elemente der Aufführung, das Spiel der Akteure, die Austattung, das Licht, die Musik greifen ineinander, stützen sich, alle Beteiligten geben ihr Bestes und die Regie führt es geschickt zusammen. Mehr als die Summe aller Teile. Gut gebaut heißt, es hat ein Fundament, ist stabil und bietet dem Zuschauer Raum, seltsame Figuren auf Ihrem Weg durch ihre Welt zu begleiten. Eine solide Aufführung kann über sich hinauswachsen, neugierig machen, ansprechen und das Publikum mitnehmen auf seine Reise. Die Inszenierung, die wir auszeichnen wollen, ist eine solche Reise, überraschend und rührend, zum Schmunzeln und Lachen, zum Erschrecken und Träumen. Und alles auf einem soliden Fundament. Der Stella 11 für die herausragende Produktion für Kinder geht an Ente, Tod und Tulpe vom u\hof: in Linz.

Auf der Preisverleihung im Festspielhaus St. Pölten wurden die begehrten STELLA-Preise für herausragende Leistungen im Bereich von Theater und Tanz für junges Publikum verliehen. Im Beisein von Vertretern des Landes Niederösterreich und der Stadt St. Pölten gingen die Preise dieses Jahr nach Oberösterreich, das Burgenland, die Steiermark und nach Wien.

Der 2007 von der ASSITEJ Austria, dem Dachverband der Kinder- und Jugendtheater in Österreich, ins Leben gerufen STELLA ist zu einem essentiellen Impuls für die österreichische Theaterlandschaft geworden. Über 100 österreichischen Theater- und Tanzpremieren wurden von einer nationalen Jury auch dieses Jahr wieder in ganz Österreich gesichtet. Eine internationale Jury vergab die Preise.

Trailer Ente, Tod und Tulpe