Uraufführung Du Hitler

Donnerstag, 30. Juni 2011

Kristo Šagos Stück Du Hitler wurde im Rahmen des Theaterfestivals Schäxpir in den Linzer Kammerspielen uraufgeführt und von Presse und Publikum gleichermaßen „geliked“.

Werner Thuswaldner von den Salzburger Nachrichten: „Die vier jungen redegewandten Akteure fragten, was in Hitlers Kindheit und Jugend so schiefgelaufen ist, dass er zu einer fürchterlichen Figur der Geschichte werden konnte.“ Weiters beobachtete er, „die Aufführung stellt unaufdringlich eine Verbindung her zwischen Hitlers Biografie und der Befindlichkeit Jugendlicher von heute. ... An Anstößen zum Nachdenken fehlt es an diesem Abend nicht.“

Karin Schütze von den OÖN konstatiert: „Als souverände Darsteller auf Augenhöhe mit ihrem jungen Publikum shcleudern Katharina Halus, Katharina Wawrik, Bastian Dulisch und Ralf Wegner provokant denkwürdige Fragen in den Zuschauerraum.“

Claudia Tröster von der OÖ Krone: „Spannende Geschichtsstunde“. „Eine Inszenierung (Regie Dana Csapo, Anm.), die nicht ohne Komik ernste Fragen aufwirft und uns zum Nachdenken bringt.“

Christian Pichler schreibt im Neuen Volksblatt: „Fragen nach dem Bösen mit Humor entschärft und zugespitzt. ... Riesenapplaus“

SCHÄXPIR