Die Dachgleiche ist erreicht!

Samstag, 27. November 2010

Beim feierlichen Festakt der Dachgleiche am 26.11.2010 mögen zwar arktische Temperaturen geherrscht haben, aber die Bauherren und politischen Vertreter strahlten und leuchteten wie die Christbäume – vor Glück. Denn das Projekt Musiktheater liegt ganz im Zeit- und Kostenplan.

Oberösterreichs größte Baustelle und gleichzeitig Europas modernstes Theater wächst unaufhörlich und wurde anlässlich der Gleichenfeier erstmals künstlerisch eingeweiht. Mit einem Paukenschlag eröffnete das Schlagwerk-Ensemble des Bruckner Orchesters die Feierlichkeiten und testete den Rohbau auch gleich auf seine Akustik.

Das Ballett-Ensemble des Landestheaters schwebte zu Rachmaninoff über seine künftige Wirkungsstätte und Solisten und der Chor des Landestheaters präsentierten Ausschnitte aus Die Meistersinger von Nürnberg und eine umgedichtete Version von Hello, Dolly!.

Impressionen | Das neue Musiktheater