Das Käthchen feiert Premiere

Mittwoch, 27. Januar 2010

Am Landestheater steht am 27.01. wieder eine Theaterpremiere am Spielplan.
Heinrich von Kleists Das Käthchen von Heilbronn oder Die Feuerprobe. In einer Inszenierung von Ingo Kerkhof.

Graf Wetter vom Strahl muss sich vor einem Femegericht verantworten. Der Heilbronner Waffenschmied Theobald Friedeborn beschuldigt ihn, seine Tochter Käthchen verhext zu haben. Das Mädchen folgt dem Ritter, seit es ihn das erste Mal sah, auf Schritt und Tritt … In der folgenden Ereigniskette von Ritterfehde über Burgbrand zu Giftanschlag offenbart sich das spannungsreiche Verhältnis zweier Menschen, die auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben, deren heimliches Band aber der Traum bildet.

In seinem Käthchen dringt Heinrich von Kleist unter die Oberfläche der Vernunft, um die Labyrinthe des Begehrens und die Rätsel der Träume zu erkunden.
Er lässt seine Figuren in die tiefsten Innerlichkeiten stürzen, ohne dass sie sich dessen bewusst werden. Käthchen ist für ihn „die Kehrseite der Penthesilea, ihr anderer Pol, ein Wesen, das ebenso mächtig ist durch gänzliche Hingebung, als jene durch Handeln“.

Die Termine