Nachlese - Die Walküre
Freitag, 4. April 2014
Mit einem „Zeitsprung mit echtem Ross“ in eine „martialisch-nazistisch angehauchte Zeit“ lieferte die Walküre eine „Punktlandung“, beschreibt Martin Fichter-Wöß von der Austria Presse Agentur die „umjubelte Premiere“ am Samstagabend im Linzer Musiktheater.
Als „höchst gelungene Premiere“ bezeichnet Michael Wruss von den OÖ Nachrichten die Walküre. Insbesondere die „zeitlose Gültigkeit“ dieser „stimmigen“ Walküre-Inszenierung sorgte für Begeisterung: „Das Feine an Laufenbergs Inszenierung ist nicht bloß die zeitlose Deutung, sondern die historisch einzuordnende, aber ebenso zeitlich unbegrenzte gültige und ästhetische ansprechende Umsetzung.“
Walter Weidringer von der Presse zeigt sich von der musikalischen Leistung dieses Walküre-Abends begeistert. Insbesondere die stimmlichen Qualitäten des Wälsungenpaares Siegmund und Sieglinde werden dabei hervorgehoben. „Brit-Tone Müllertz legt alle Intensität in wunderbar ausgeglichenen, leuchtenden Gesang: Die schön erblühenden Kantilenen ihrer fein differenzierten Sieglinde waren der unbestrittene vokale Höhepunkt des Abends. An ihrer Seite gab Michael Bedjai in allen Lagen wortdeutlichen, stets präsenten und bei aller Durchschlagskraft doch auch mühelos sauber phrasierten Siegmund.“
Klaus Billand vom Online Merker hebt neben dem musikalisch-gesanglich gelungenen Abend im Besonderen die Leistung des Bruckner Orchesters unter der Leitung von Dennis Russell Davies hervor. „Herrliche Celli, überhaupt der gesamte Streichersatz, dazu wohlklingende Wagnertuben, eine erstklassige Bassklarinette und warme Holzbläser bildeten das starke musikalische Rückgrat dieses Abends, bestens zur Geltung gebracht durch die hervorragende Akustik des neuen Linzer Hauses.“
Als „musikalisch perfekte und eindrucksvoll inszenierte Premiere“ fasst Paul Stepanek vom Neuen Volksblatt den Walküre-Abend zusammen. „Übergeordnete Musik, große Stimmen, intensives Spiel in ideenreicher Kulisse und eine klare Botschaft ergeben eine sehens- und hörenswerte Inszenierung.“
Balduin Sulzer von der Kronen Zeitung bezeichnet die Walküre-Premiere als „musikalisch wie szenisch vorbehaltlos überzeugenden Wagner-Fest.“ Großen Zuspruch gibt für das in „Glanzform musizierende Bruckner Orchester unter Dennis Russell Davies.“ Auch im „vokalen Bereich konnte das Opernensemble überzeugende stimmliche Qualität anbieten.“ „Regie (Uwe Eric Laufenberg), Bühnenbild (Gisbert Jäkel) Kostüme (Antje Sternberg) und Videos (Falko Sternberg) ordneten sich der Musik zu und sicherten den packenden Gesamteffekt.“
„Spektakulär“ wirkte laut Helmut Christian Mayer vom Kurier vor allem der „pompöse Walkürenritt mit einem echten Pferd im scharfen Trab auf der Bühne.“ Als „untadelig konnten die acht Walküren in braunen Ledermänteln und Fliegermützen“ überzeugen.
Für Ernst Kopica vom Opernfreund galt die Walküre-Premiere als „handwerklich geschickte und in der Personenführung exzellente Durchführung.“ Auch Kopica beschreibt den Walkürenritt als beeindruckend und beschreibt diesen als „Riesenspektakel.“ Generell gibt es ein „Extralob“ für die Walküren, „die nicht nur kräftig bei Stimme waren, sondern auch in schauspielerischer Hinsicht eine Augenweide darstellten.“ „Und auch in musikalischer Hinsicht braucht sich der Linzer Ring bislang nicht zu verstecken. Dennis Russell Davies führt das Bruckner Orchester Linz (bombensicher spielend mit exzellentem Klang) auf sicheren Schienen durch die Partitur.“
Insbesondere von der musikalischen Untermalung dieses Walküre-Abends durch das Brucknerorchester unter der Leitung von Dennis Russell Davis, zeigte sich Karl Harb von den Salzburger Nachrichten beeindruckt. Dieses wirkte „in jedem Moment ausgezeichnet vorbereitet und spielte außerordentlich souverän, rund und wohltönend. Davies organisiert und verwaltet die Noten Takt für Takt sauber und ordnungsgemäß.“
H&P Huber vom Online Merker waren vor allem von der musikalischen Leistung des Bruckner Orchesters begeistert, das „seine Musikalität wie seine technische Präzision und Perfektion überzeugend ausspielte.“ „Dennis Russell Davies gab als Dirigent perfekte, musikalisch und dramatisch plausible Tempi vor, holte allen vorstellbaren Dynamikumfang aus der Partitur und sorgte für perfekte Abstimmung zwischen Graben und Bühne. Die Stimmen der Sänger und Sängerinnen kamen mit der gewaltigen Orchesterbesetzung vorzüglich zurecht.“
Helmut Christian Mayer von der Furche zeigt sich überrascht von dem finalen, „musikalisch recht pompösen Walkürenritt“ mit einem echten Pferd auf der Bühne. Als „handwerklich geschickt und nachvollziehbar“ bezeichnet Mayer die Personenführung unter Regisseur Uwe Eric Laufenberg. Auch die Qualität des Opernensembles wird hervorgehoben, insbesondere die „grandiose“ Darbietung von „Albert Pesendorfer als ein präsenter und mächtiger Hunding.“ Als „untadelig“ gilt ebenfalls die gesangliche Leistung der übrigen Walküren.
Stückinfo & Termine
Als „höchst gelungene Premiere“ bezeichnet Michael Wruss von den OÖ Nachrichten die Walküre. Insbesondere die „zeitlose Gültigkeit“ dieser „stimmigen“ Walküre-Inszenierung sorgte für Begeisterung: „Das Feine an Laufenbergs Inszenierung ist nicht bloß die zeitlose Deutung, sondern die historisch einzuordnende, aber ebenso zeitlich unbegrenzte gültige und ästhetische ansprechende Umsetzung.“
Walter Weidringer von der Presse zeigt sich von der musikalischen Leistung dieses Walküre-Abends begeistert. Insbesondere die stimmlichen Qualitäten des Wälsungenpaares Siegmund und Sieglinde werden dabei hervorgehoben. „Brit-Tone Müllertz legt alle Intensität in wunderbar ausgeglichenen, leuchtenden Gesang: Die schön erblühenden Kantilenen ihrer fein differenzierten Sieglinde waren der unbestrittene vokale Höhepunkt des Abends. An ihrer Seite gab Michael Bedjai in allen Lagen wortdeutlichen, stets präsenten und bei aller Durchschlagskraft doch auch mühelos sauber phrasierten Siegmund.“
Klaus Billand vom Online Merker hebt neben dem musikalisch-gesanglich gelungenen Abend im Besonderen die Leistung des Bruckner Orchesters unter der Leitung von Dennis Russell Davies hervor. „Herrliche Celli, überhaupt der gesamte Streichersatz, dazu wohlklingende Wagnertuben, eine erstklassige Bassklarinette und warme Holzbläser bildeten das starke musikalische Rückgrat dieses Abends, bestens zur Geltung gebracht durch die hervorragende Akustik des neuen Linzer Hauses.“
Als „musikalisch perfekte und eindrucksvoll inszenierte Premiere“ fasst Paul Stepanek vom Neuen Volksblatt den Walküre-Abend zusammen. „Übergeordnete Musik, große Stimmen, intensives Spiel in ideenreicher Kulisse und eine klare Botschaft ergeben eine sehens- und hörenswerte Inszenierung.“
Balduin Sulzer von der Kronen Zeitung bezeichnet die Walküre-Premiere als „musikalisch wie szenisch vorbehaltlos überzeugenden Wagner-Fest.“ Großen Zuspruch gibt für das in „Glanzform musizierende Bruckner Orchester unter Dennis Russell Davies.“ Auch im „vokalen Bereich konnte das Opernensemble überzeugende stimmliche Qualität anbieten.“ „Regie (Uwe Eric Laufenberg), Bühnenbild (Gisbert Jäkel) Kostüme (Antje Sternberg) und Videos (Falko Sternberg) ordneten sich der Musik zu und sicherten den packenden Gesamteffekt.“
„Spektakulär“ wirkte laut Helmut Christian Mayer vom Kurier vor allem der „pompöse Walkürenritt mit einem echten Pferd im scharfen Trab auf der Bühne.“ Als „untadelig konnten die acht Walküren in braunen Ledermänteln und Fliegermützen“ überzeugen.
Für Ernst Kopica vom Opernfreund galt die Walküre-Premiere als „handwerklich geschickte und in der Personenführung exzellente Durchführung.“ Auch Kopica beschreibt den Walkürenritt als beeindruckend und beschreibt diesen als „Riesenspektakel.“ Generell gibt es ein „Extralob“ für die Walküren, „die nicht nur kräftig bei Stimme waren, sondern auch in schauspielerischer Hinsicht eine Augenweide darstellten.“ „Und auch in musikalischer Hinsicht braucht sich der Linzer Ring bislang nicht zu verstecken. Dennis Russell Davies führt das Bruckner Orchester Linz (bombensicher spielend mit exzellentem Klang) auf sicheren Schienen durch die Partitur.“
Insbesondere von der musikalischen Untermalung dieses Walküre-Abends durch das Brucknerorchester unter der Leitung von Dennis Russell Davis, zeigte sich Karl Harb von den Salzburger Nachrichten beeindruckt. Dieses wirkte „in jedem Moment ausgezeichnet vorbereitet und spielte außerordentlich souverän, rund und wohltönend. Davies organisiert und verwaltet die Noten Takt für Takt sauber und ordnungsgemäß.“
H&P Huber vom Online Merker waren vor allem von der musikalischen Leistung des Bruckner Orchesters begeistert, das „seine Musikalität wie seine technische Präzision und Perfektion überzeugend ausspielte.“ „Dennis Russell Davies gab als Dirigent perfekte, musikalisch und dramatisch plausible Tempi vor, holte allen vorstellbaren Dynamikumfang aus der Partitur und sorgte für perfekte Abstimmung zwischen Graben und Bühne. Die Stimmen der Sänger und Sängerinnen kamen mit der gewaltigen Orchesterbesetzung vorzüglich zurecht.“
Helmut Christian Mayer von der Furche zeigt sich überrascht von dem finalen, „musikalisch recht pompösen Walkürenritt“ mit einem echten Pferd auf der Bühne. Als „handwerklich geschickt und nachvollziehbar“ bezeichnet Mayer die Personenführung unter Regisseur Uwe Eric Laufenberg. Auch die Qualität des Opernensembles wird hervorgehoben, insbesondere die „grandiose“ Darbietung von „Albert Pesendorfer als ein präsenter und mächtiger Hunding.“ Als „untadelig“ gilt ebenfalls die gesangliche Leistung der übrigen Walküren.
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