13 Fragen an Karina Pele

Sonntag, 3. Juni 2018

1 | Was ist dein Morgenritual? 
Mein Morgenritual ist es, erst einmal die Vorhänge aufzureißen und das Licht herein zu lassen, damit ich überhaupt aus den Federn komme. Das ist die erste „Wach-werde-Station“. Und dann Frühstück: Ich muss eigentlich immer frühstücken, wenn ich das mal nicht schaffe, ist das gleich ein schlechter Start in den Tag.

Was hörst / liest du gerade?
Ich lese gerade „Der Meister und Margarita“ von Michail Bulgakow. Und habe außerdem aber noch „Für ein armes Theater“ von Grotowski dabei liegen. Ich lese sehr gerne auch Texte, die etwas mit Schauspieltheorie oder Rollenfindung zu tun haben. Und die „Theater Heute“ lese ich gerne. (Lacht) Die sieht meist schon ganz zerknittert aus, weil sie überall mit hin muss. Oft schaffe ich es leider trotzdem nicht, sie ganz zu lesen.

Als welches Tier wärst du glücklich? 
Schon in der Grundschule sollten wir uns als Tier zeichnen und bei mir war das ein Adler. Auf jeden Fall habe ich mich mit diesem Tier irgendwie identifiziert. Später dann war es der Falke. Ich bin also beim Raubvogel geblieben. Ich finde Fliegen toll, auch wenn ich nicht gerne das Flugzeug benutze, weil ich immer Platzangst bekomme, es stickig und eng ist und oft unbequem. Aber ich glaube, wenn man fliegen könnte wie ein Falke, das wäre fantastisch.

Welche drei Begriffe fallen dir spontan zu Österreich ein?
Berge, Mehlspeisen, meine erste eigene Wohnung.

Was wolltest du in Linz immer schon machen, hast es aber noch nicht geschafft?
Ich würde ganz gerne eine Bootsfahrt auf der Donau machen. Einmal runter Richtung Wien oder noch weiter bis zum Donaudelta nach Rumänien.

Was macht dich verlegen?
Wenn mir jemand ein Kompliment macht. 

Welche Frage sollte in einem Interview mit dir nicht fehlen? – Und deine Antwort?!
Mit welchem Regisseur würdest du gerne mal arbeiten?
Auf der Bühne mit Herbert Fritsch und in einem Film mit Quentin Tarantino.

Was ist das erste Theaterereignis, an das du dich erinnern kannst?
Da war ich glaube ich vier Jahre alt. Ich war mit meiner Schwester im Ballettunterricht und wir hatten einen Auftritt in einer riesigen Halle. Mir war vorher nicht so klar, dass das ein richtiger Bühnenauftritt wird. Ich war eine wunderschöne kleine Blume mit vielen anderen Mädchen in meinem Alter und dann hieß es plötzlich Spot on und alle Blumen raus. Meine Mama war in diesem Moment noch backstage dabei und ich habe ihr noch gewunken und dann stand ich da auf einmal und machte meine Blütenblätter auf und tanzte meine Choreo. Und plötzlich sehe ich nur schwarz im Zuschauerraum, man hat die Gesichter nicht erkannt und alles war so riesig. Da hab ich Angst bekommen und angefangen zu weinen, mitten in der Nummer, so dass die Prima Ballerina kommen musste und die Blume, die sich nicht mehr halten konnte, schnell wieder raus gebracht hat. Mein Auftritt hat nicht mal 10 Minuten gedauert und ich war sehr froh, dass meine Mama hinter Bühne auf mich gewartet hat.

Wenn du einen anderen Beruf ausüben müsstest, welchen würdest du wählen?
Ich hatte als Teenager einen Film mit Demi Moore und Tom Cruise, glaube ich, (Anmerkung d. R. „Eine Frage der Ehre“) gesehen. Da ging es um Rechtsanwälte, Staatsanwälte. Und ich habe dann immer gesagt, ich möchte Anwalt werden, ich möchte für Ordnung sorgen. Und ich war dann auch sehr lange davon überzeugt, dass ich das machen möchte.

10 Welche 3 Dinge würdest du auf keinen Fall auf eine einsame Insel mitnehmen?
Ski-Ausrüstung, Autos, Internet

11 Welches Kunstwerk, gleich welchen Genres, hat in dir die stärkste Emotion ausgelöst?
Eigentlich berührt mich, wenn ich meine Playlist anmache und dann Songs von Queen höre, weil mich das sehr an meine Kindheit erinnert und an meinen Papa, der alle Videos von Queen im Fernsehen aufgenommen hat, Anfang der 90er, und wo das dann rauf und runter lief.
Aber was mich auch sehr beeindruckt hat im letzten Jahr, war ein Konzert von der Gruppe 2Cellos in Kroatien, in Pula. Super Kulisse, tolle Atmosphäre!

12 Stell Dir vor, du bist einen Tag lang unsichtbar. Was würdest du machen?
Ich würde erstmal prüfen, ob ich tatsächlich unsichtbar bin und mich vor jeden Spiegel stellen und neben Menschen herlaufen und checken, ob die sich auch wirklich nicht erschrecken vor mir.

13 Dein liebster Ort in Linz?
Da ich in der Nähe vom Posthof wohne und oft mit meinem Hund dort in der Nähe Gassi gehe, gefällt mir tatsächlich diese Grünfläche gegenüber vom Posthof ganz gut, weil da selten jemand ist und der Hund und ich uns austoben können.


Karina Pele wurde 1990 in Mannheim geboren. Ihre Schauspielausbildung schloss sie 2015 erfolgreich an der Athanor Akademie in Passau ab. Nach dem Studium spielte Karina Pele u. a. am Landestheater Coburg. Seit der Spielzeit 2016/2017 ist sie fixes Ensemblemitglied am Jungen Theater des Landestheaters Linz. Dort ist sie aktuell in den Produktionen Wunderland!, Monster, Flucht, Junger Klassiker – Die Räuber Short Cuts und Wunder des Alltags zu sehen.

Foto: Elisa Unger