13 Fragen an Katharina Hofmann

Sonntag, 4. Februar 2018

1 | Was ist dein Morgenritual?
Ich bin der Wecker meiner Kinder. Ich bringe meine Tochter in die Schule über die Nibelungenbrücke. Und dann trinke ich Kaffee in schönster Ruhe.

2 | Was liest du gerade?
Ich lese gerade zwei Bücher. Die Jahre heißt das, von Annie Ernaux und dann lese ich das neue Buch von Daniel Kehlmann, Tyll.

3 | Als welches Tier wärst du glücklich? 
In jedem Fall als ein Tier, das gut fliegen kann. Möwe vielleicht, oder ein Albatros.

4 | Welche drei Begriffe fallen dir spontan zu Österreich ein?
Donau, Traunsee, Mühltalhof.

5 | Was wolltest du in Linz immer schon machen, hast es aber noch nicht geschafft?
Ein Dirndl kaufen. Das will ich tatsächlich seit zehn Jahren machen. Aber wenn, dann müsste es auch so ein richtig teures sein.

6 | Was macht dich verlegen?
Die Grobheit anderer.

7 | Welche Frage sollte in einem Interview mit dir nicht fehlen? – Und deine Antwort?!
Das geht an die Theaterleitung: Was würdest du gerne spielen? – Tschechow und Shakespeare. Oder Kleist. Tschechow wünsche ich mir schon sehr, da gibt es ein paar Rollen, die würde ich gerne spielen. Die Arkadina in Die Möwe, oder den Kirschgarten. Das fänd ich toll.

8 | Was ist das erste Theaterereignis, an das du dich erinnern kannst?
Ein richtig bleibendes Erlebnis war… da war ich 14 und habe mir Tristan und Isolde in Bayreuth angeschaut und das hat mich absolut, also geradezu körperlich überwältigt. Und das Erlebnis habe ich bis heute nicht verloren.

9 | Wenn du einen anderen Beruf ausüben müsstest, welchen würdest du wählen?
Ich würde vermutlich versuchen zu schreiben und bestimmt kläglich scheitern.

10 | Welche 3 Dinge würdest du auf keinen Fall auf eine einsame Insel mitnehmen?
Ich will auf keinen Fall auf diese einsame Insel.

11 | Welches Kunstwerk, gleich welchen Genres, hat in dir die stärkste Emotion ausgelöst?
Die Lieder von Schumann und Schubert. Manchmal singe ich die auch selbst.

12 | Stell Dir vor, du bist einen Tag lang unsichtbar. Was würdest du machen?
Ich will definitiv und auf keinen Fall unsichtbar sein. Vermutlich würde ich irgendwo mit der Bahn umsonst hinfahren, aber mehr will ich auch nicht. Ich würde lieber an mehreren Orten gleichzeitig sein. Das fänd ich gut. Wenn schon eine Zauberkraft, dann eher sowas.

13 | Dein liebster Ort in Linz?
Im Familienbecken vom Parkbad.


KATHARINA HOFMANN
wurde als Tochter eines Musikers und einer Lehrerin in Erlangen geboren. Nach dem Abitur absolvierte sie ihre Schauspielausbildung an der Folkwang-Hochschule in Essen. Ihr erstes Engagement führte sie von 1994 bis 2001 ans Staatstheater Darmstadt. In der Spielzeit 2001/2002 war sie bereits ein erstes Jahr in Linz unter der Intendanz von Michael Klügl engagiert. Von 2002 bis 2007 lebte sie als freie Schauspielerin in Berlin und gastierte u.a. in Essen, Münster, am Schauspiel Leipzig, am Staatstheater Stuttgart sowie am Theater am Neumarkt Zürich. Seit 2007 ist sie wieder am Landestheater Linz im festen Engagement.

Sie war u. a. zu sehen als Wirtin im Weißen Rössl, als Medea, Emmi in Gut gegen Nordwind, als Narwal in Verbrennungen, Titania im Sommernachtstraum und als Dame in dem Monolog Die Regeln der Lebenskunst an der langen Tafel im Promenadenhof. 2011 nominiert für den Nestroy-Preis.

Derzeit ist sie auf der Bühne zu sehen in Andorra, Das Sparschwein und im Schauspiel-Liederabend Wo sich's machen lässt, da soll man's machen.