Vernissagen

Donnerstag, 12. September 2013

Neue Ausstellungen vor und im Musiktheater am Volksgarten

Die Foyers des Musiktheaters am Volksgarten sind nicht nur gemütlich möbliert, sie bieten auch Platz für eine weitere Kunstrichtung nebst der Darstellenden auf der Bühne - für die Bildende Kunst! - Und zwar im weitesten Sinne des Wortes. Denn was an den Wänden im KlangFoyer „hängt“ ist mehr als nur ein Bild.

Im holzvertäfelten Korridor des zweiten Rangfoyers befindet sich die so genannte SchallMauer von Martin Kaltenbrunner und Enrique Tomás. Berührt man die Tafeln der Wand, erhält das Musiktheater plötzlich einen „neuen“ Sinn. Denn es enthüllen sich verborgene Klanglandschaften, die nur mit dem Körper erfahrbar sind. Eine interaktive Erzählung im Infraschallbereich.
Interface Culture Lab - Schallmauer

Einen Stock tiefer präsentiert die Landesgalerie Linz in der FoyerGalerie eine Ausstellung der Fotografin Monika Pichler. Sie markiert damit den Auftakt einer Reihe, die zeitgenössische Positionen bildender Kunst aus Oberösterreich zum Inhalt hat.

Last but not least wird auch der OpernSchauraum über der Tramausfahrt am Vorplatz des Musiktheaters eingeweiht. In einem über acht Meter langen Glascontainer ist Platz für künstlerische Interventionen. Den Anfang macht Johannes Deutsch. Im Mittelpunkt des Interesses steht die Magie von Gegenständen und Requisiten aus dem Ring des Nibelungen, die sich mit den jeweiligen Inszenierungen Das Rheingold, Die Walküre, Siegfried und Götterdämmerung auseinandersetzen und so Passanten und Cafégäste an diesen Stoff heranführen.

Das KlangFoyer ist jeweils Dienstag bis Samstag von 15.00 bis 18.30 Uhr aktiv.

Vernissagen am Samstag, 14. September 2013, um 18.00 Uhr im Hauptfoyer des Musiktheaters.