Neues von den Jungkritiker_innen

Freitag, 7. Juni 2013


Unsere jungen KritikerInnen melden sich wieder zu Wort und berichten vom Tag der jungen Bühne am 1. Juni 2013 im neuen Musiktheater.

Reges Treiben am Tag der jungen Bühne im Musiktheater

Am ersten Juni öffnete das Musiktheater diesmal seine Türen für das junge Publikum. An diesem Samstag drehte sich alles um Bühne, Schauspiel und natürlich um die Kreativität. Sowohl zahlreiche Schulen als auch verschiedenste Vereine, wie etwa der kroatische Kulturverein und auch die THEATERSTUDIOS des Landestheaters waren mit ihren Schauspiel- und Tanzgruppen vertreten. In unterschiedlichen Spielorten zeigten sie im Laufe des Tages Ausschnitte aus den jeweiligen Jahresproduktionen.

Auch wir Jungkritikerinnen waren an diesem Tag natürlich mitten im Geschehen und durften sowohl die Schreibwerkstatt als auch den Maltisch mit Ausmalmasken von Lynx, der Luchs betreuen. Vor allem bei den jüngeren Gästen fand das kreative Malen großen Anklang und schon bald waren verschiedenste Masken von Publikumsliebling Lynx entstanden. Die schon ein bisschen größeren Theaterfreunde hatten wiederum bei der Schreibwerkstatt die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Hier bestand die Aufgabe darin, zu vorgegebenen Titeln wie zum Beispiel Hexenjagd, Eine Woche voller Samstage, … Geschichten zu erfinden und zu Papier zu bringen. Zunächst ließen sich die Kinder allerdings nur sehr zögerlich auf diese Aufgabe ein. Im Laufe des Tages konnten wir drei Betreuerinnen schließlich doch einigen Kindern die Station schmackhaft machen und so entstanden einige sehr interessante und auch ausgefallene Geschichten. Erst im Nachhinein verrieten wir dann den Jungautoren, dass die von ihnen bearbeiteten Titel nicht zufällig ausgewählt wurden, sondern dass es sich dabei um die Theaterproduktionen der kommenden Spielzeit handelt.

Abgerundet wurden die vielen Stationen noch durch zahlreiche Informationsstände, bei denen man sich mit Wissenswertem zu den einzelnen Theatergruppen und deren Produktionen sowie zu den verschiedenen teilnehmenden Vereinen eindecken konnte.

Einen ganz besonderen Höhepunkt bot auf jeden Fall der große Luftballonstart am Nachmittag. Hunderte bunte Luftballons erhoben sich mit einem Mal in die Luft und zauberten so ein Strahlen – das uns die Sonne leider nicht gewährt hatte – auf die Gesichter der großen und kleinen Theaterfreunde.

Ich finde der Tag der jungen Bühne ist eine tolle Idee und bietet eine gute Möglichkeit, mit verschiedenen Theatergruppen in Kontakt zu treten. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, die Stationen zu betreuen und ich hoffe, dass auch nächstes Jahr wieder ein Tag der jungen Bühne stattfindet.

Lena Lutz

Tag der jungen Bühne

Am Samstag fand der letzte Tag der Künste – der Tag der jungen Bühne – im neuen Musiktheater statt. Er war vor allem den Jüngeren unter den Theaterliebhabern gewidmet. Dementsprechendes Unterhaltungsprogramm wurde vorbereitet: Besonders beliebt war wohl die Malstation mit Lynx, der Luchs. Gegenüber gab es die Möglichkeit, zu Stücken der kommenden Spielsaison eigene Geschichten zu erfinden. Die JungkritikerInnen standen hilfreich zur Seite, wobei sich nur einige wenige Mutige aus der Publikumsschar an dieser Aufgabe versuchten.


Von Profis verkleidet und geschminkt, wanderten die BesucherInnen zwischen dem Buchstabenspiel zur Produktion Marsmädchen und Instrumentenquiz hin und her. Dabei wurden die schönsten Momente von den HelferInnen des Projekts Erinnerungsfotografie festgehalten. Für Verschnaufpausen zwischen den Mitmach-Aktionen sorgten zahlreiche Beiträge diverser Künstlergruppen und Schulen. Da wären zum Beispiel Tänze aus verschiedenen Kulturkreisen, Ausschnitte aus Schauspielen oder gleich die Fechtcollage der Anton Bruckner Privatuniversität. Die BlackBox barst vor Zusehern, die später zum großen Luftballonstart ins Freie gelockt wurden.


Die Gäste erlebten einen lustigen und informativen Vor- bzw. Nachmittag; vielleicht eine Motivation, die junge Bühne auch an anderen Tagen zu besuchen.

Marlene Pichler