Nachlese „Rausch“

Dienstag, 22. Januar 2013

Falk Richters Rausch wurde am Freitag, 18. Jänner 2013 im Linzer Eisenhand zur Aufführung gebracht. Die szenische Sinnsuche der Generation Facebook, wurde von der Presse eifrig kommentiert:

„Grandios in ihrer Sinnsuche und bei der Bewältigung dieser Textwut: Nancy Fischer, Gunda Schanderer, Katharina Vötter, Katharina Wawrik, Konstantin Bühler und Thomas Kasten.“, schreibt Milli Hornegger in der Kronenzeitung.

Andreas Hutter äußert sich im Neuen Volksblatt wie folgt: „In seinen besten, den witzig-sarkastischen Momenten, ... Da nimmt er politisch Korrektes gekonnt auf die Schaufel. Da entlarvt er zeitgeistige Worthülsen ... ... stellt frappante Bezüge zwischen Wirtschafts- und privater, zwischen richtiger und virtueller Welt her.“ „Neben (Thomas) Kasten fügen sich auch Nancy Fischer, Gunda Schanderer, Katharina Vötter, Katharina Wawrik und Konstantin Bühler gut in das ausgeklügelte Konzept.“

Der Text sei virtuos „ebenso virtuos von Gunda Schanderer, Katharina Vötter, Katharina Wawrik, Nancy Fischer, Konstantin Bühler und Thomas Kasten dargebracht“, schreibt Silvia Nagl in den Oberösterreichischen Nachrichten. „Bravourös werden die Satz-Ungetüme gemeistert“. Mit Text und Darstellern würden die „permanent präsenten Klangwelten von Eva Reiter korrespondieren“. „Es macht Spaß, so viel Kluges und auch Humorvolles eineinhalb Stunden lang zu hören.“ „Schön ein derart aktuelles Stück ... hier sehen zu können.“

Stückinfo & Termine