Nehmen Sie Platz! Wohnzimmer-Komfort im neuen Musiktheater

Freitag, 23. Dezember 2011

Wie wichtig die Bestuhlung eines Opernhauses, konkret jene des neuen Musiktheaters am Volksgarten, ist, das zeigte sich am Medienandrang bei der Präsentation der Sessel kurz vor Weihnachten.

TV-Teams, Radioreporter, Zeitungsjournalisten – alle sind sie gekommen um den Sessel mit ihren eigenen vier Buchstaben zu testen und dem Publikum die verheißungsvolle Nachricht von diesem Super-Möbel mitzuteilen. Beste Akustik, uneingeschränkte Sicht und komfortable Sitzplätze werden dafür sorgen, dass sich die Zuschauer voll und ganz dem Geschehen auf der Bühne widmen können und die Aufführung uneingeschränkt genießen können. - Immerhin ist der Theaterstuhl nicht irgendein Möbel, sondern durchaus auch Stimmungsbarometer. Für die komfortablen Opernsessel mit ihrer schlichten Eleganz zeichnet der Hersteller Ares Line aus Italien, der in Sachen Theaterbestuhlung führend ist, verantwortlich.

Sie waren jedenfalls Stargäste, die drei Stühle 46 bis 48, die am Vormittag aus Innsbruck angereist waren, wo Prof. Bernd Quiring noch letzte akustische Messungen an ihnen vorgenommen hatte. Im Info-Pavillon des neuen Musiktheaters wurden sie dann auch gleich auf Schönheit, Komfort und Tauglichkeit geprüft. „Reise nach Jerusalem“, Klapp-Tests – ja, dieser Stuhl ist ein „Flüster-Stuhl, der sich geräuschlos hoch- und niederklappen lässt -,  und Streicheleinheiten – das Mohairs-Velours der Angora-Ziege lädt zum Angreifen ein – die maßgefertigten Italiener hielten alldem locker Stand.

Die Begeisterung über die Musiktheater Bestuhlung lässt sich auch in Form einer Sponsor-Aktion ausdrücken, der sogenannten Stuhlpatronanz. D.h. Unternehmen und Privatpersonen können für 1500, 2000 oder 2500 Euro Pate eines Stuhles werden, der dann ihre Namens-Plakette tragen wird. Außerdem ist an diese Sitzplatzaktion auch ein exklusives Donatoren-Abonnement geknüpft, das sechs Vorstellungen aus Oper, Operette, Musical und Ballett beinhaltet. Ein Platz auf der Ehretafel im Foyer ist den Paten auch gewiss, ebenso wie der exklusive Zutritt zu einer Probe.

www.musiktheater-linz.at