13 Fragen an Anna Katharina Fleck

Sonntag, 14. Januar 2018

1 | Was ist dein Morgenritual? 
Erst snooze ich so oft es geht. Dann stehe ich auf, gehe duschen und höre dabei Radio. Anschließend gibt es jeden Morgen einen Kaffee und ein Müsli. Zuletzt schneide ich Ingwer in meine Wasserflasche und dann geht’s auch schon los!

2 | Was hörst / liest du gerade?
Ich höre tatsächlich momentan noch weihnachtliche Musik wie das Weihnachtsoratorium, weil es ist ja noch Weihnachten bis 6. Jänner, wenn nicht sogar bis Maria Lichtmess im Februar. Solang ist das also okay. Aber ich höre auch sehr gerne Hörspiele, wie „Die ???“ oder „Bibi Blocksberg“, vor allem zum Einschlafen. Bücher liegen zur Zeit mehrere auf meinem Nachttisch, darunter französische Märchen und „Der Bergkristall“.

3 | Als welches Tier wärst du glücklich? 
Als Corgi der Queen! Ich glaube, das ist ein gutes Leben so als „royaler Hund“.

4 | Welche drei Begriffe fallen dir spontan zu Österreich ein?
Familie, Hascheeknödel und Kaiserin Elisabeth

5 | Was wolltest du in Linz immer schon machen, hast es aber noch nicht geschafft?
Ich wollte immer schon mal mit der Bim zur Endhaltestelle „Schloss Traun“ fahren, um zu sehen, was da genau ist. Eigentlich generell mal mit einer Bim bis zu einer Endhaltestelle fahren.

6 | Was macht dich verlegen?
Wenn ich jemanden treffe, der mich grüßt und ich denke: „Wer ist das nochmal?“, weil ich mir leider Gesichter und Namen sehr schlecht merken kann. Das tut mir dann immer sehr Leid und hat auch nie etwas mit der Person zu tun.

7 | Welche Frage sollte in einem Interview mit dir nicht fehlen? – Und deine Antwort?!
(lacht) Was ist deine Lieblings-Disney-Prinzessin?
Belle, aus die Schöne und das Biest!

8 | Was ist das erste Theaterereignis, an das du dich erinnern kannst?
Das war, zumindest sagen das meine Eltern, hier in Linz, im Kuddelmuddel. Ich muss so drei oder vier gewesen sein. Und ich erinnere mich, dass ein Mann in einem riesigen Wurmkostüm steckte und ganz allein das komplette Spiel bestritt.

9 | Wenn du einen anderen Beruf ausüben müsstest, welchen würdest du wählen?
Das ist schwierig…Ich glaube, was ich richtig gut könnte wäre „Hoteltester“. Das stelle ich mir zumindest ganz lustig vor. Als Kind wollte ich „Walforscher“ werden, aber „Schauspiel“ hat das recht schnell abgelöst und ich bin sehr zufrieden mit meinem Beruf und will nichts anderes machen.

10 | Welche 3 Dinge würdest du auf keinen Fall auf eine einsame Insel mitnehmen?
Bier (mag ich nicht), schreiende Kinder (wegen der Lautstärke) und eine Knoblauchpresse (weil einfach überflüssig).

11 | Welches Kunstwerk, gleich welchen Genres, hat in dir die stärkste Emotion ausgelöst?
Den stärksten emotionalen Moment hatte ich bei einer Vorstellung der Oper La Bohème in einer Inszenierung am Gärtnerplatztheater in München. Gar nicht weil ich die Inszenierung so großartig fand, aber als der Tenor die letzten Töne gesungen hat, war ich völlig fertig und habe wirklich einmal kurz laut aufgeschluchzt. Das war mir dann so peinlich, aber für den Moment hatte es mich voll erwischt.

12 | Stell Dir vor, du bist einen Tag lang unsichtbar. Was würdest du machen?
Wahrscheinlich wie viele andere auch zu Leuten gehen, die mich kennen um zu hören, was sie wirklich über mich denken. Vielleicht ist das so ein klassisches Schauspieler Ding, weil man nach einem Vorsprechen auch so gerne wissen würde, was sie hinter verschlossener Tür wirklich über einen sagen. Dann würde ich mit dem Fahrrad heimfahren und gucken, wie die Leute gucken, weil das Fahrrad allein fährt.

13 | Dein liebster Ort in Linz?
Meine Wohnung, die ich wirklich sehr gerne mag, und der Pöstlingberg, den ich schon kenne, seit ich ein kleines Kind war.


Die Schauspielerin Anna Katharina Fleck ist seit Beginn der Spielzeit 2016/2017 fixes Ensemblemitglied des Jungen Theaters am Landestheater Linz, wo sie u. a. als Amalia in Junger Klassiker - Die Räuber Short Cuts und als Wendy in Peter Pan oder Der Junge, der nicht erwachsen werden wollte zu sehen ist. Nach ihrer Schauspielausbildung in München und ersten Theatererfahrungen zog es die gebürtige Linzerin nach Österreich zurück. Aktuell probt sie die Hauptrolle des Teenager-Mädchens Duck Macatarsney in der turbulenten musikalischen Komödie Monster. (Premiere 10. Februar 2017 in den Kammerspielen).

Foto: Sabine Kneidinger