13 Fragen an Ariana Schirasi-Fard

Sonntag, 10. Dezember 2017


Was ist dein Morgenritual?
Aufstehen, Porridge und Kaffee machen, Nachrichten schauen.

Was hörst/liest du gerade?
Ich höre Gregory Porters Album „Nat King Cole and Me“
Ich lese die Textbücher von Betty Blue Eyes und Attentäter (Assassins) und zwischendurch ein bisschen Tante Jolesch von Friedrich Torberg.

Als welches Tier wärst du glücklich?
Ich denke, als die Katze meiner Familie.

Welche drei Begriffe fallen dir spontan zu Österreich ein?

Neujahrskonzert, Mannerschnitten, daheim.

Was wolltest du in Linz immer schon machen, hast es aber noch nicht geschafft?
Klettern.

Was macht dich verlegen?
Komplimente.

Welche Frage sollte in einem Interview mit dir nicht fehlen? Und deine Antwort?
Hab’ ich Ihren Namen richtig geschrieben? - Im Idealfall sage ich dann Ja.

Was ist das erste Theaterereignis, an das du dich erinnern kannst?

Ein Besuch beim Theater der Jugend in der Wiener Innenstadt. Ich weiß leider nicht mehr, was wir uns angesehen haben, aber ich kann mich gut an die Aufregung vor dem Beginn der Vorstellung erinnern.

Wenn du einen anderen Beruf ausüben müsstest, welchen würdest du wählen?

Juristin. Ich hatte tatsächlich mit dem Studium schon begonnen.

Welche 3 Dinge würdest du auf keinen Fall auf eine einsame Insel mitnehmen?
Terminkalender, Schlüssel, Kopfhörer.

Welches Kunstwerk, gleich welchen Genres, hat in dir die stärkste Emotion ausgelöst?
So viel Kunst, so viele Emotionen und ich muss mich für ein Kunstwerk entscheiden? ... Dadurch, dass menschliche Schicksale und die daraus resultierende Stärke der Menschen in mir an sich die stärksten Emotionen auslösen sage ich: das Buch Drachenläufer von Khaled Hosseini. Falls es allerdings ein „plastischeres“ Kunstwerk sein soll, würde ich sagen: die Stadt Persepolis im Iran.

Stell Dir vor, du bist einen Tag lang unsichtbar. Was würdest du machen?
Es gibt wenige Dinge, die ich nicht auch sichtbar machen würde, aber ich glaube, sich in eine Audition zu setzen, wäre sehr spannend.

Dein liebster Ort in Linz?
Der bleibt mein Geheimnis


Ariana Schirasi-Fard ist seit seiner Gründung 2012 fixes Mitglied des Linzer Musicalensembles und hat seitdem in Linz mehr als 20 Rollen gespielt, darunter Dorothy in The Wiz - Der Zauberer von Oz, Yitzhak in Hedwig and the Angry Inch und Tracy in Hairspray.