HERAUSRAGENDER ERFOLG BEIM DEUTSCHEN MUSICAL THEATER PREIS
Dienstag, 19. September 2017
Die Musicalsparte des Landestheaters Linz gewinnt in 6 Kategorien beim Deutschen Musical Theater Preis 2017 in Berlin.
Am Montag (18.9.2017) wurde im Berliner Wintergarten der Deutsche Musical Theater Preis vergeben. Die Linzer Produktion In 80 Tagen um die Welt oder Wie viele Opern passen in ein Musical gewann in sechs der dreizehn Kategorien: „Bestes Musical“, „Beste Regie“ (Matthias Davids), „Beste Choreografie“ (Simon Eichenberger), „Bestes Bühnenbild“ (Hans Kudlich), „Beste Kostüme“ (Susanne Hubrich) und „Bester Darsteller in einer Nebenrolle“ (Rob Pelzer). In 80 Tagen um die Welt oder Wie viele Opern passen in ein Musical war in elf Kategorien nominiert.
Die Freude unter den zehn angereisten Linzerinnen und Linzern kannte keine Grenzen, als sich die Trophäen auf ihrem Tisch am Ende des Abends zu einem halben Dutzend sammelten. Die versammelte Musicalwelt und viele Prominente, unter ihnen Ute Lemper, Volksopernchef Robert Meyer, Marika Lichter und der ehemalige Berliner Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit, spendeten herzlich Applaus für den riesigen Erfolg für die Autoren Gisle Kverndokk und Øystein Wiik und die Linzer Musicalsparte, die spätestens durch die anstehende Übernahme von Ghost – Nachricht von Sam ins Berliner Theater des Westens durch Stage Entertainment im ganzen deutschsprachigen Raum höchste Anerkennung erworben hat. Alle Preisträger im Überblick:
BESTES MUSICAL
„In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
BESTE KOMPOSITION
Christian Kolonovits für „Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit“ (Volksoper Wien)
BESTES BUCH
Constanze Behrends für „Klassenkampf“ (Heimathafen Neukölln & Constanze Behrends, Berlin)
BESTE LIEDTEXTE
Kevin Schroeder für „Vom Fischer und seiner Frau“ (Brüder Grimm Festspiele, Hanau)
BESTES ARRANGEMENT
Christian Kolonovits für „Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit“ (Volksoper Wien)
BESTE REGIE
Matthias Davids für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
BESTE CHOREOGRAPHIE
Simon Eichenberger für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
BESTES BÜHNENBILD
Hans Kudlich für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
BESTES KOSTÜM- UND MASKENBILD
Susanne Hubrich für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
BESTE DARSTELLERIN IN EINER HAUPTROLLE
Anna Montanaro für „Vom Fischer und seiner Frau“ (Brüder Grimm Festspiele, Hanau)
BESTER DARSTELLER IN EINER HAUPTROLLE
Drew Sarich für „Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit“ (Volksoper Wien)
BESTE DARSTELLERIN IN EINER NEBENROLLE
Elena Zvirbulis für „Cindy Reller“ (Schmidts Tivoli, Hamburg)
BESTER DARSTELLER IN EINER NEBENROLLE
Rob Pelzer für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
EHRENPREIS DER AKADEMIE
Wurde verliehen an Ute Lemper
Am Montag (18.9.2017) wurde im Berliner Wintergarten der Deutsche Musical Theater Preis vergeben. Die Linzer Produktion In 80 Tagen um die Welt oder Wie viele Opern passen in ein Musical gewann in sechs der dreizehn Kategorien: „Bestes Musical“, „Beste Regie“ (Matthias Davids), „Beste Choreografie“ (Simon Eichenberger), „Bestes Bühnenbild“ (Hans Kudlich), „Beste Kostüme“ (Susanne Hubrich) und „Bester Darsteller in einer Nebenrolle“ (Rob Pelzer). In 80 Tagen um die Welt oder Wie viele Opern passen in ein Musical war in elf Kategorien nominiert.
Die Freude unter den zehn angereisten Linzerinnen und Linzern kannte keine Grenzen, als sich die Trophäen auf ihrem Tisch am Ende des Abends zu einem halben Dutzend sammelten. Die versammelte Musicalwelt und viele Prominente, unter ihnen Ute Lemper, Volksopernchef Robert Meyer, Marika Lichter und der ehemalige Berliner Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit, spendeten herzlich Applaus für den riesigen Erfolg für die Autoren Gisle Kverndokk und Øystein Wiik und die Linzer Musicalsparte, die spätestens durch die anstehende Übernahme von Ghost – Nachricht von Sam ins Berliner Theater des Westens durch Stage Entertainment im ganzen deutschsprachigen Raum höchste Anerkennung erworben hat. Alle Preisträger im Überblick:
BESTES MUSICAL
„In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
BESTE KOMPOSITION
Christian Kolonovits für „Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit“ (Volksoper Wien)
BESTES BUCH
Constanze Behrends für „Klassenkampf“ (Heimathafen Neukölln & Constanze Behrends, Berlin)
BESTE LIEDTEXTE
Kevin Schroeder für „Vom Fischer und seiner Frau“ (Brüder Grimm Festspiele, Hanau)
BESTES ARRANGEMENT
Christian Kolonovits für „Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit“ (Volksoper Wien)
BESTE REGIE
Matthias Davids für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
BESTE CHOREOGRAPHIE
Simon Eichenberger für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
BESTES BÜHNENBILD
Hans Kudlich für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
BESTES KOSTÜM- UND MASKENBILD
Susanne Hubrich für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
BESTE DARSTELLERIN IN EINER HAUPTROLLE
Anna Montanaro für „Vom Fischer und seiner Frau“ (Brüder Grimm Festspiele, Hanau)
BESTER DARSTELLER IN EINER HAUPTROLLE
Drew Sarich für „Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit“ (Volksoper Wien)
BESTE DARSTELLERIN IN EINER NEBENROLLE
Elena Zvirbulis für „Cindy Reller“ (Schmidts Tivoli, Hamburg)
BESTER DARSTELLER IN EINER NEBENROLLE
Rob Pelzer für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
EHRENPREIS DER AKADEMIE
Wurde verliehen an Ute Lemper