Nachlese Zaubernacht / Die sieben Todsünden

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Marianne Faithfull „weillt“ in Linz. Bei der Premiere des Ballettabends Zaubernacht / Die sieben Todsünden (Musik Kurt Weill/Text Bertolt Brecht; Choreografie von Jochen Ulrich und Fabrice Jucquois) kochte die Pop-Diva und Rockstar-Muse, die auch renommierte Weill-Interpretin ist, das ausverkaufte Große Haus mit ihrem rauen Timbre ein:
   
„Minutenlanger Applaus“, eröffnet Milli Hornegger ihre Besprechung in der Krone. Der Ballettabend sei durch Marianne Faithfull „veredelt worden“, heißt es weiter. „Dennis Russell Davies sorgt für wunderbare Töne aus dem Orchestergraben“; „Gottfried Pilz gestaltet die Bühne mit einem beeindruckend spiegelnden Baldachin“.

Andrea Amort schreibt im Kurier von einem „expressiv gestalteten Bilderbogen“ und „Davies bringt die Faithfull zur Geltung“.

„Marianne Faithfull (...) eroberte (...) die Herzen des Publikums“, lässt das Neue Volksblatt die Leser schon am Titel wissen. Im inneren des Blatts formuliert es Christine Grubauer so: „Triumph für eine Pop-Ikone auch im Ballett“. Zu Zaubernacht: „Das Publikum war hingerissen von solchem Zauber.“ Zu Faithfull: „alles überstrahlende, in faszinierender Schlichtheit die Geschicke kommentierend“. „... es regnete Applaus und Bravo-Rufe.“ Und die finale Empfehlung: „Ein Abend, den man keinesfalls versäumen sollte!“

Als „spannenden Ballettabend“ charakterisiert Silvia Nagl die Premiere in den OÖN. „Marianne Faithfulls Performance vermag zu fesseln“; Anna Štĕrbová stellt sie „unvergleichliche Eleganz und Ausdrucksstärke“ aus und bezeichnet sie als „tanzende Schauspielerin von höchster Qualität.“ Gottfried Pilz’ Bühnenbild verbindet optisch beide Teile und gibt faszinierende Spiegel-Einblicke“.

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