Nachlese Leonce und Lena

Dienstag, 5. Juni 2012

Studierende im Spotlight. Der dritte Jahrgang der Schauspielstudierenden der Anton Bruckner Universität inhalieren bei ihrem Abschlussstück Leonce und Lena von Georg Büchner in der Inszenierung von Verena Koch ordentlich Bühnenluft. Die vielbeklatschte Premiere fand am Samstag, 2. Juni im Eisenhand statt:

Milli Hornegger von der Kronen Zeitung schreibt etwa: „Die wahren Theaterhelden des Abends“ seien Andreas Niederprüm als Valerio und Julia Wachsmann als Gourvernante, die mit „ihrem komödiantischen Talent durch den Abend leuchten“. Eine „Extra-Gutpunkt hat sich Ute Lindenbeck für Bühne und Kostüme verdient.“

Für das Neue Volksblatt war Philipp Wagenhofer vor Ort. „Es gab viel Jubel bei der Premiere für diese Zusammenarbeit mit dem Landestheater Linz.“ Manuel Wagner lege seinen Leonce „verträumt mit einem Schuss Depression an“, Nastasja Winzig sei eine „liebenswerte Lena, die sich glaubhaft ins Leben tastet“. „Julia Wachsmann hat als Gouvernante viele gute Momente“, „Cristina Maria Ablinger komplettiert mit Esprit den Reigen der Rituale“. „Lustig sind die Kostüme von Ute Lindenbeck.“ Und zur Inszenierung: „Berührend ist das Abnehmen der Masken nach der mit „Automaten“ vollzogenen Hochzeit: Leonce und Lena sind ein Paar.“

Stückinfo & Termine