Der 1. Europäische Theatertag der Toleranz

Mittwoch, 1. Februar 2012

Heute, am 1. Februar 2012, wird das "Neue Theater Budapest" an zwei Intendanten übergeben, die bekannte ungarische Rechtsradikale sind. Einer von ihnen war Gründer einer rechtsextremen Partei und betreibt heute noch eine Zeitschrift, in der er antisemitische, antiziganistische und rassistische Hetzschriften veröffentlicht. Da es sich um ein subventioniertes Theater einer europäischen Hauptstadt handelt und der Oberbürgermeister im Alleingang diese Entscheidung gefällt hat, findet ein Tabubruch statt, den wir als Theatermacher nicht einfach auf uns sitzen lassen wollen.

Wir nehmen dieses Ereignis zum Anlass, auf die schleichende Akzeptanz von Faschisten im öffentlichen Leben aufmerksam zu machen. Wir sind bestürzt darüber, dass in vielen Europäischen Ländern politische Kräfte wirken, die Hass, Verachtung und Neid zwischen den Menschen schüren. Wir rufen dazu auf, uns in unserem eigenen Land und in unserer unmittelbaren Umgebung für Toleranz, Vielfalt und Solidarität für die Schwächeren einzusetzen.

Heute ist der 1. Februar 2012. Auf Initiative einer Reihe von Theatermachern und Schauspielern begehen wir heute gemeinsam den 1. " Europäischen Theatertag der Toleranz".