Theateruni 2012

Dienstag, 31. Januar 2012

Es ist wieder soweit! Die Theateruni steht vor der Tür. Dieses große theaterpädagogische Projekt wird bereits zum vierten Mal am Landestheater Linz veranstaltet. Es findet von 17. bis 26. Februar während der Semesterferien statt. Bislang haben sich 57 Jugendliche zwischen 14 und 26 Jahren angemeldet. Es gibt noch wenige Restplätze. Anmeldungen werden noch bis 10.2. via www.theateruni.at entgegengenommen.

Probieren geht über studieren! Ziel der Theateruni, übrigens ist diese österreichweit einzigartig, ist es, künstlerisch interessierten Jugendlichen einen intensiven Einblick in den Theaterbetrieb zu verschaffen. Und zwar weit über das reine Schauspiel hinaus. "Wir wollen in diesen zehn Tagen transparent machen, was Theater noch bedeutet.", so Anke Held, Dramaturgin und Theaterpädagogin am u\hof:. So können diejenigen, die nicht unbedingt auf der Bühne stehen wollen, in die "Hintergrundbereiche" eintauchen. In Werkstätten und Workshops werden sie von Profis - u.a. aus dem Landestheater - in die Bereiche Kostümbild, Bühnenbild oder Theaterfotografie, Tontechnik oder visuelle Gestaltung eingeführt. Da die Theateruni in die Zeit der Endproben der Produktion A Clockwork Orange (u\hof: in den Kammerspielen) hineinfällt, werden die Teilnehmer_innen Themenbereiche rund um Anthony Burgess' Roman bearbeiten.

Am 26.2. findet eine interne Abschlusspräsentation im Eisenhand statt.