Kulturstudie 2011 - Wir sind Spitze!

Montag, 19. September 2011

Linz ist schon lange nicht mehr die stinkende Stahlstadt, die nur mit Wirtschaft und Fabriksschloten assoziiert wird. Das wussten die LinzerInnen schon seit langem und spätestens seit 2009, als Linz für ein ganzes Kalenderjahr Kulturhauptstadt Europas war, dämmerte es auch Kulturaficionados jenseits der österreichischen Grenzen. Linz ist nicht nur eine Haltestelle zwischen Salzburg und Wien. Linz hat Potenzial, eine vielschichtige Kulturszene und eine Bevölkerung, die darauf stolz ist und sich damit identifiziert.
Weil qualitative Bestandsaufnahmen und Stimmungsbilder wie etwa bei ausverkauften Premieren, Höllenapplaus oder super frequentierten Festivals (Ars, Crossing Europe) nicht die Quote härten, gibt Landeshauptmann Kulturreferent Josef Pühringer jährlich eine Studie in Auftrag, die das Kulturklima in Zahlen abbildet.

Bekannt und beliebt.
Nach dem rekordverdächtigen Einspielergebnis des Landestheaters Linz in der Saison 2010/2011 mit 244.336 BesucherInnen, ist auch der Neubau des Musiktheaters am Volksgarten ganz und gar top!
80% der Bevölkerung ist laut der aktuellen market-Studie über den Bau des Musiktheaters informiert. Damit ist das wachsende Opernhaus an der Blumau das „mit Abstand bekannteste kulturelle Bauprojekt“.
Und das ist längst nicht alles. Denn neben seines Bekanntheitsgrades, ist das Neue Musiktheater auch im Beliebtheitsgrad ganz vorne dabei: Mehr als zwei Drittel der Menschen in Oberösterreich sind davon überzeugt, dass das Musiktheater die „Kulturlandschaft OÖs bereichert“, „OÖ moderner macht“ (77%), „neue Impulse setzt“ (77%) und „für Touristen attraktiv ist“ (82%)!

Fazit: Das Neue Musiktheater hat sich demnach als Leitprojekt unter den Kulturbauten etabliert. Das gefällt uns wirklich, sehr, sehr gut!