JungjournalistInnen unterwegs im Landestheater

Freitag, 11. Juni 2010

Fünf JungjournalistInnen, die gerade eine Ausbildung bei den Oberösterreichischen Nachrichten absolvieren, waren heute gemeinsam mit Josef Achleitner, dem Leiter der Lehrredaktion, im Landestheater zu Gast. Elisabeth Strauß, Dramaturgin und Theaterpädagogin am u\hof:, führte die Truppe hinter die Kulissen, erklärte die Bühne von Grund auf und sorgte mit dem Hinweis auf den "Eisernen Vorhang" dafür, dass so mancher seine Geschichtsbücher in Frage stellte.
Die Neugierde der fünf jungen Leute weckte vor allem die Kaschiererei, in der von der Caligula-Büste bis zum Flügel alles lebensecht aus Styropor handgefertigt wird. Erstaunen löste unter anderem die Tatsache aus, dass in der Tapeziererei nur Männer arbeiten und das obwohl, diese doch "viel zu dicke Finger haben um die Nähmaschinen zu bedienen". - Eines steht fest: Im Theater findet man die Künstler nicht nur auf der Bühne, sondern in jedem einzelnen Beruf, der in diesem Mikrokosmos vorhanden ist. Vom Billeteur bis zur Schlosserei.