Spezialprojekt für Theaterbegeisterte

Sonntag, 14. Februar 2010

10 Tage Theater-Uni
Semesterferien am Landestheater Linz
12.-21. Februar 2010

Heuer wird es ein spezielles Angebot innerhalb der Semesterferien für die 15- bis 25-Jährigen vorgehalten. In Kooperation mit der Kunstuniversität Linz wird es eine Theater-Uni geben, die es möglich macht das Theater vor und hinter den Kulissen intensiv kennenzulernen.
Das u\hof: Team hat bereits in der vergangenen Spielzeit neue Impulse in der Theaterpädagogik gesetzt. Unter dem Titel 10 Tage – Von Null auf Hundert starteten unter der Leitung von Nora Dirisamer, Jan Hax Halama und Rebecca Hofbauer 22 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 25 Jahren zu einem Intensivprojekt durch. Innerhalb von zehn Tagen wurde ein komplette Inszenierung auf die u\hof: Bühne gestellt, in der die Jugendlichen für alle Teilbereiche auf und hinter der Bühne verantwortlich zeichneten. Tatkräftig unterstützt von vielen MitarbeiterInnen des Landestheaters konnte dieses engagierte Projekt erfolgreich gelingen.

In der diesjährigen Theater-Uni wird es für alle Interessierten über die zehn Tage einen umfangreichen „Studienplan“ geben, der sie je nach Wunsch, in verschiedene Bereiche des Theaters führt: So können die Beteiligten unter der Anleitung von Theaterprofis z. B. das Spiel auf der Bühne ausprobieren und erfahren, wie Kulissen und Kostüme entstehen. Auf dem Programm steht auch, welche Schritte für die Fertigung der Ausstattung nötig, welche Werkstätten dafür gebraucht und im Landestheater vorhanden sind, wer für die einzelnen Arbeitsbereiche verantwortlich ist, und was es dabei für Sicherheitsvorschriften zu beachten gilt.
Genauso gut können sich die TeilnehmerInnen aber auch im szenischen Schreiben oder im Tanz ausprobieren und/oder in die technischen Bereiche wie Lichtdesign und Bühnentechnik hineinschnuppern. Dort werden Fragen geklärt wie: Wie kann ich eine Bühne perfekt ausleuchten und welche Hilfsmittel brauche ich dazu? Wie entstehen unterschiedliche Lichtstimmungen, wie sogenannte Lichteffekte? Was hat bei all dem ein Inspizient zu tun? Wie wäre es, wenn jetzt noch ein Video gebraucht wird?

Das Erleben der Arbeit hinter den Kulissen wird durch zahlreiche Vorstellungs­besuche im Landestheater innerhalb dieser zehn Tage noch abgerundet.

Mit der Theater-Uni hält das u\hof: Team ein Angebot vor, das allen Beteiligten ein intensives Kennenlernen des Theaterbetriebes ermöglicht. Darüber hinaus wird mit der praktischen Auseinandersetzung mit Theaterinhalten und –techniken eine offene Haltung gegenüber dem Kunstbetrieb gefördert und das Interesse am Theater unterstützt. Die TeilnehmerInnen treten in einen aktiven Dialog mit den TheatermacherInnen und können so zu neuen Erkenntnissen gelangen, die ihnen z. B. beim Besuch von Inszenierungen hilft, moderne Bühnensprache und Stückinterpretationen leichter zu verstehen und eigene Zugänge zu finden.

www.uhof.at