Ein Lehrlingsstück mit Standing Ovations

Dienstag, 24. Januar 2017

Landestheater Linz Lehrlinge zeigen eigenen Eltern ihren Arbeitsplatz



Eine Führung durch das Musiktheater am Volksgarten ist per se nicht ungewöhnlich. Tagtäglich werden Interessierte durch das moderne Theatergebäude geführt und hinter die Kulissen „entführt.“ Bei den am 5. Jänner 2017 versammelten 45 Leuten ist allerdings etwas anders ... Einige der jüngeren tragen Polo-Shirts mit dem Theater-Logo und schwere Arbeitsschuhe, andere wiederum sind in Cocktailkleid und Stöckelschuhen gekleidet. Die Lehrlinge des Landestheaters zeigten ihren Eltern ihre Arbeits- und Ausbildungsstätte. Die Aufregung ist ihnen anzumerken, freudige Spannung liegt in der Luft.

Kulturuni

Sonntag, 22. Januar 2017

Ein Semesterferienprojekt für 15-25-jährige vom 18. bis 25. Februar 2017

Aus der THEATERUNI wird heuer die KULTURUNI. In Kooperation mit vielen Linzer Kulturinstitutionen wird auch in den kommenden Semesterferien wieder ein umfangreiches Programm für junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren angeboten.

Das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz trauern um Gerd Grochowski.

Mittwoch, 18. Januar 2017

Der deutsche Bassbariton Gerd Grochowski, der als Wotan in Richard Wagners Opernzyklus Der Ring des Nibelungen im Musiktheater von 2013 bis 2015 für Furore sorgte, verstarb überraschend am 16. Jänner 2017.

„Mit Gerd Grochowski verlieren wir einen wunderbaren Menschen und großartigen Sänger, der über eine brillante Technik verfügte, die es ihm ermöglichte nicht nur im schweren Wagner-Fach, sondern auch bei Bachs h-moll-Messe zu bestehen. Spät hatte er sich entschlossen, doch noch auf eine Solisten-Karriere zu setzen und hatte damit durchschlagenden Erfolg, denn er hat von der New Yorker MET über die Staatsoper Berlin bis zur Mailänder Scala an allen großen Häusern gesungen.
In Linz hatten wir die Chance, für ihn bahnbrechende Partien zu erarbeiten und aufzuführen: Hier sang er mit dem Bruckner Orchester seinen ersten konzertanten „Ring des Nibelungen“ (2004 -2007), d.h. die beiden Wotane und den Wanderer, und dann diese Partien in seinem ersten szenischen „Ring“ im neuen Linzer Musiktheater (2013-2015); ein Erfolg, der ihn im vergangenen Sommer zum ersten Mal zu den Bayreuther Festspielen führte.

Wir verlieren einen großen Künstler und Freund, der mit seinem warmen Timbre und seinem stets freundlichen und ausgeglichenen Wesen eine echte Bereicherung für alle war, die das Glück hatten, mit ihm gemeinsam auf der Bühne stehen zu dürfen.“

GMD Dennis Russell Davies
für das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester

Für seine Darbietung des Wotan im Linzer Ringzyklus (2013 – 2015) in der Inszenierung von Uwe Eric Laufenberg wurde Gerd Grochowski von Presse und Publikum gefeiert. Laufenberg, Intendant des Staatstheaters Wiesbaden, hatte ihm auch für die Neuauflage seiner Ring-Interpretation in Wiesbaden die tragende Partie des Wotan anvertraut. Erst vergangenen Sonntag fand im Staatstheater Wiesbaden die Walküre-Premiere statt. Einen Tag nach der Premiere ist der Bassbariton in einer Mainzer Klinik verstorben.

Foto: Gerd Grochowski als Wotan in Rheingold © Karl und Monika Forster

ÜBERRUMPELT UND BESTÜRZT

Dienstag, 3. Januar 2017

Peter Lewys Preston spielt Rachmaninow in Préludes (ab 20. Jänner im Musiktheater) Foto: Christoph Bauer

Peter Lewys Preston ist seit Anfang dieser Saison fixes Mitglied des Musicalensembles Linz. Er übernimmt in Préludes die Rolle des Rachmaninow. Neben dem, was ein Musicaldarsteller üblicherweise beherrscht – Singen, Tanzen, Spielen –, ist Peter auch ein guter Pianist. Er wird in Préludes nicht nur Dave Malloys Originalmusik, sondern auch eine Menge Rachmaninow spielen.
Préludes feiert am 20. Jänner 2017 im Musiktheater Premiere - eine europäische Erstauffühung!